Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. August 2011

Power On Passwort (POP) im Thinkpad zurücksetzen

Kennen Sie auch das Problem?

Sie haben vor langer Zeit im BIOS ein Power-On-Passwort und ein Supervisor-Passwort (SVP) festgelegt. Sie haben aber immer nur das Supervisor-Passwort benutzt. Mit der Zeit haben Sie natürlich vergessen, dass Sie ein Power-On-Passwort gesetzt haben.

Nun möchten Sie Ihr Thinkpad verkaufen und vor dem Verkauf das "BIOS-Passwort" löschen.
Sie gehen also ins BIOS und löschen das "BIOS-Passwort" und wundern sich, dass beim anschließenden Booten immer noch ein Passwort verlangt wird. Das ehemalige Supervisor-Passwort funktioniert leider nicht mehr, weil Sie es eben gelöscht haben.

Sie haben im Internet erfahren, dass man BIOS-Passwörter bei den Thinkpads nicht löschen kann und nur ein Austausch des Mainboards helfen könnte und dies würde ca. 150-200 € kosten. Jetzt ergreift Sie leicht Panik...

Halb so schlimm. Zum Glück wird dass das Power-On-Passwort (POP) anders als das Supervisor-Passwort (SVP) nicht in dem Security-Chip gespeichert. Die Lösung ist recht einfach: Sie beschaffen sich das Handbuch für Ihr Thinkpad-Modell. Dort finden Sie eine detaillierte Beschreibung, wie man das Power-On-Passwort entfernen kann. Man muss allerdings ein bisschen Fingerspitzengefühl haben und das Laptop zerlegen um die BIOS-Batterie zu entfernen.

Beim nächsten Booten befindet sich das BIOS wieder im Auslieferungszustand.


Wenn es Ihnen zu viel Stress bereitet, dann kann es für Sie günstig ein professioneller Techniker erledigen. Hier können Sie unkompliziert, günstig und schnell Ihr Passwort entfernen lassen: www.thinkpad-service.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen